Menü Schließen

Wir sind Twitter

Vor einigen Wochen habe ich mich entschlossen, noch einmal Twitter zu testen. Twitter hat sich inzwischen etabliert und ist neben Facebook sicherlich der erfolgreichste Dienst im Web. Mein erster Test vor ca. 2 Jahren war nicht sehr erfolgreich und ich habe keinen Sinn und diesen Kurznachrichten gesehen. Diesmal bin ich aber anders gestartet und habe erstmal mehrere andere Twitter-Feeds abonniert, die mich interessieren, z.B. viele E-Learning Anbieter und sehr viel aus Lübeck. Dazu habe ich mit dem Adobe Connect User Treffen im Mai auch einen kleinen Grund zu twittern. Inzwischen hab ich (hoffentlich) auch das Prinzip der Hashtags verstanden und daher konnte ich loslegen.

Unsere offizielle Adresse ist http://twitter.com/oncampusfhl und wie immer ärgert man sich, das oncampus schon weg ist und man fragt sich, ob man nicht unter seinem eigenen Namen twittern sollte. Jetzt kann uns jeder folgen und ich bin gespannt, ob auch oncampus Studierende und/oder Dozenten twittern.

Neben Twitter brauch ich natürlich noch einen URL-Shortener. Ich hab mir zwei Plugins ausgesucht. Für den Firefox benutze ich Cutyfox und für Chrome ChromeMuse. Für meinen Android benutze ich Tweetdeck und das war es dann schon (um Bilder hab ich mich allerdings noch nicht gekümmert).

Ich werde jetzt bis zur Usertreffen fleissig twittern und danach eine persönliche Analyse machen, ob das auch lohnt (Kommentare hierzu sind natürlich willkommen). Bisher sind meine ersten Eindrücke sehr positiv, da ich sehr viele Informationen aus meinen abonnierten Infos bekomme und langsam die Twittersuchmaschine für mich entdecke. Vor allem Konferenzen/Veranstaltungen lassen sich aus der Ferne gut verfolgen, z.B. die Preisverleihung in Mainz zur “Stadt der Wissenschaft“. Auf Twitter konnte man dank #sdw12 sofort erfahren, wer gewonnen hat, im LN Live Ticker “erst” 10 Minuten später. Ob diese 10 Minuten wichtig sind, kann ich allerdings nicht beantworten 🙂

1 Kommentar

  1. Pingback:Beliebteste Suchbegriffe » Wir sind Twitter « Online by Nature

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert