Moodle Theme VFH nun auch für Moodle 2.3.1

Heute wurde das neue VFH-Theme für Moodle 2.3.1 fertig und gleich auf dem Schulungssystem installiert. Dabei haben wir auch gleich das System auf die Version 2.3.1 aktualisiert (man achte auf die dritte Stelle). Die ersten Tests waren fast erfolgreich, aber wir haben ein Problem beim “Next Generation” Forum entdeckt. Mal schauen, ob wir es morgen gelöst kriegen.

Hier sieht man sehr anschaulich den neuen “Material oder Aktivität hinzufügen”-Dialog. Im Hintergrund das neue VFH Design, was der neuen Webseite der Virtuellen Fachhochschule entnommen ist.

Mit der Migration sind wir am Wochenende ein gutes Stück vorwärts gekommen. Die Schnittstelle zum Portal wurde weiter optimiert und alle 9 Kernfunktionen laufen, aber es kommen doch jeden Tag neue Kleinigkeiten dazu. Das erste kopieren aller Kurse wurde auch erfolgreich durchgeführt. Das hat über 36 Stunden gedauert. Wir gehen davon aus, dass sich die alten Kurse bis zur Migration nicht ändern werden, dadurch sparen wir uns am Tag der Umstellung ca. 80 % der Gesamtdaten. Wir überprüfen die Aktualität aller Kurse mit einem “DIV”-Befehl, damit uns keine Änderungen entfallen. Am Donnerstag soll dann das erste Moodle mit Connect, Evaluation und Portal umgestellt werden, was aber nur unsere Weiterbildungsprogramme betrifft.

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.