SSL Zertifikat, Statistiken zum Blended Learning an der FH Lübeck

Jetzt sind ca. 7 Wochen seit dem Start des offiziellen Lernraums http://elearning.fh-luebeck.de der Fachhochschule Lübeck vergangen und es wird Zeit für einen kleinen Rückblick. Wir haben 4053 Accounts in dem Moodle System angelegt, dies bedeutet alle Studierende sollten automatisch angelegt sein, aber die Dozenten müssen wir leider manuell anlegen. Es haben sich bisher ca. 1.600 User aktiv im System angemeldet (davon allein 830 in den letzten 7 Tagen) und die erzeugen jeden Tag durchschnittlich 850 MB Traffic. Wir können also von einem geglückten Start sprechen und das der neue Service gebraucht als auch benutzt wird.

Seit Anfang Otober haben wir auch ein gültiges Zertifikat für das System erhalten und seitdem läuft die Anmeldung verschlüsselt, was einen bedeutenden Sicherheitsgewinn darstellt. Das System hat bisher eine Verfügbarkeit von 99,86%. Das sind knapp 21 Minuten und ist ein normaler Wert. Wir hatten ein kleineres Problem mit der VMware, was aber schnell behoben war.

Inzwischen gibt einen wenig genutzten Gesamtkurs, wo wir Neuigkeiten posten können, aber auch Studierende selbst diskutieren könnne. Wir legen gerade Fachbereichskurse und Studiengangskurse an, um so die Transparenz und die Organisation der Hochschule zu unterstützen und seit gestern ist der RSS-Feed dieses Blogs auf der Übersichtsseite im Moodle System. Desweiteren werden noch zwei Moodle Schulungen für die Dozenten vorbereitet und es muss noch ein Prozess für das automatische Austragen definiert werden. Bisher wurden alle inaktiven User automatisch nach 180 Tagen aus den Kursen ausgetragen, was aber für uns keinen Sinn macht. Noch ne Menge zu tun, aber der Bedarf und die Nutzung gibt uns recht und vielleicht kriegen wir auch irgendwann einmal ein Lob 🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.