Ministerpräsident Harry Carstensen zu Besuch an der FH Lübeck

Heute war es soweit und der Ministerpräsident von Schleswig-Holstein Harry Carstensen kam zu Besuch an die Fachhochschule Lübeck. So ein Ministerbesuch ist immer sehr aufwendig und alles muss 100% vorbereitet sein, was manchmal merkwürdige Dimensionen annehmen kann. Ich war irgendwie zuständig für die Technik. Es sollte eine Live Webkonferenz mit einer Online Studentin gemacht werden und da sollte ein Techniker dabei sein.  Es kann ja immer was passieren.

Danach hat Herr Carstensen uns noch ein kleines Interview gegeben, was wir als Podcast veröffentlicht haben.

Kluge Köpfe hat das Land

Kluge Köpfe hat das Land

Insgesamt war Herr Carstensen sehr aufgeschlossen gegenüber dem Thema E-Learning und war von der Videokonferenz (wir nutzen Adobe Connect mit Moodle) begeistert. Das Thema “Life Long Learning” unterstützt mit modernem hochwertigen E-Learning (High End Content plus Open Source Systemen und Webkonferenzen) ist natürlich ein aktuelles Thema und das oncampus Konzept mit 80% Online-Lehre plus 20% Präsenz ergänzt dies perfekt (Achtung Eigenwerbung).

Für mich war die Veranstaltung hochinteressant. Nicht jeder hat die Möglichkeit den Ministerpräsidenten zwei Stunden über Bildungspolitik made in Schleswig-Holstein reden zu hören. Es ist natürlich auch sehr schön zu hören, wenn zum einen das Rektorat der eigenen Hochschule unsere Arbeit würdigt, als auch das Ministerium 🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.