Menü Schließen

Kursbelegungen der VFH

Es wird oft diskutiert ob Forschungsprojekte nachhaltig erfolgreich sind. Die Virtuelle Fachhochschule war ein Bundesleitprojekt und hatte das Ziel seine Online-Studiengänge zu entwickeln und an verschiedenen Hochschulen zu implementieren. 1997 wurde mit der Entwicklung begonnen und im Wintersemester 2001 war Studienbeginn. Sieben Jahre später kann man stolz einmal die Zahlen präsentieren.

Die Grafik zeigt die Kursbelegungen aller Studierenden. Inzwischen haben wir über 1.700 Studierenden an allen Standorten mit über 17.000 Kursbelegungen im Jahr. Die rote “reguläre” Kurve entspricht den richtigen Kursbelegungen, die blaue “individuelle” Kurve zeigt die Fachbereichs- und Studierendenkurse (Asta, Organisation, etc.).

Da inzwischen an vielen Standorten nur noch jährlich eingeschrieben wird, sind die Sommersemester etwas schwächer. Trotzdem ist es noch eine Wachstumskurve und ich denke es wird noch ca. 2 Jahre weiter wachsen, bis sich Studienanfänger, -abbrecher und die Absolventen eingeschwungen haben. Inwieweit der Hochschulpakt diese zahlen beeinflusst ist unklar. Fakt ist, dass die meisten Studierenden berufsbegleitend studieren und kaum vom doppelten Abiturjahrgang betroffen sind.

3 Kommentare

  1. Pingback:Oncampus: Entwicklung der Kursbelegungen

  2. la

    Gratulation. Das sind ja beinahe schon so viele Kursbelegungen wie an der Uni Wien, bei uns sind es bis zu 1800 LVs pro Semester mit tw. 1400 Studierenden pro Lehrveranstaltung. Aber wir haben gerade ja auch 3 LMS. 🙂

  3. Pingback:E-Learning made in Schleswig-Holstein « Online by Nature

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert