LMS Market Share – Der Guild Research 360° Report

Rund 2.200 LMS Benutzer wurden in den USA nach Ihrem Learning Managment System gefragt und wie zufrieden sie wären. Der Guild Research Report gibt uns einige interessante Zahlen und Fakten. So ist Blackboard mit knapp 70% Verbreitung der klare Marktführer im Education Bereich, aber mit 36% kommt Moodle schnell näher. Anscheinend haben viele Hochschulen mehrere Systeme installiert, sonst wäre die Gesamtzahl nicht über 100%.

Schaut man sich die Kundenzufriedenheit beider Systeme einmal genauer an, so ist das Ergebnis für Blackboard eher ernüchternd, obwohl die Umfrage in Amerika gemacht wurde.

Was bedeutet das für die Hochschulen? Moodle hat sich als feste zweite Kraft im LMS Markt etabliert und besticht durch eine sehr hohe Kundenzufriedenheit. Das kann ich nur bestätigen, denn bei unserer Umstellung gab es fast nur positive Kommentare zu Moodle. OSS hat sich in den Hochschulen etabliert und Moodle ist auch in den USA ein großer Erfolg. Mal sehen was übermorgen auf der Online Educa berichtet wird. Letztes Jahr waren Moodle und OSS große Themen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.