SSL-Zertifikat bei moodle.oncampus.de

Seit dieser Woche haben wir nun ein offizielles Zertifikat vom Trust Center für die Authentifizierung bei unserem Moodle System. Damit geht die Anmeldung nun auch mit dem Internet Explorer problemlos. Bei dem Firefox konnte man sehr einfach das Zertifikat abspeichern, der IE hat dort komplexere Einstellungen.

Es gibt auch Firewalls, die nicht offiziell bestätigte Zertifikate sperren, und daher konnten einige Studierende, nicht mehr auf den Lernraum zugreifen. Das ist nun vorbei.

Man erkennt die sichere Verbindung an der URL https://moodle.oncampus.de. Das https steht dabei für HyperText Transfer Protocol Secure und wird nur für die Anmeldung verwendet, damit Username und Passwort verschlüsselt übertragen werden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.