First Screenshots von Moodle

Um die Vorfreude zu erhöhen hier schon mal eine kleine Vorschau, wie das künftige oncampus Moodle aussehen wird.

Wie man sehen kann, haben wir das Webseiten Layout als Schema verwendet. Sieht ganz nett aus und eine Login-Hilfe ist auch dabei plus Verweise auf das Blog und die Homepage.

Der Kurs sollte dann in etwa so aussehen:

Als Standard Blöcke sind Teilnehmer, Nachrichten, Mitteilungen und Aktivitäten als Default aktiviert. In der Mitte sind die Foren, der Chat, das Modul und der Browsercheck zu finden und unten die Aufgaben. Das Kurstemplate ist in Abstimmung mit den Online Beauftragten und den Mentoren entworfen worden. Wir hoffen es gefällt und stößt auf breite Zustimmung.

Natürlich kann jeder Mentor seinen Kurs selbst noch reichlich ausgestalten. Wir haben hier nur ein paar wenige Features integriert um allen einen möglichst hohen Freiheitsgrad zu ermöglichen. Moodle hat noch erheblich mehr Funktionen, aber am Anfang sollte man nicht übertreiben. Frei nach dem Motto: “Weniger ist oft mehr!”

  1. Christian Arndt says:

    Hallo Andreas !

    Erst einmal möchte ich Ihnen ein ganz großes Dankeschön sagen, dass Sie uns Online-Studenten fast jeden Tag auf dem Laufenden halten.

    Ich beobachte das mit Moodle voller Hoffnung auf die Zukunft, denn mit dem BlackBoard war das “Zusammenarbeiten” und der Austausch von Informationen oft sehr schwierig. Mit Moodle wird dies hoffentlich schneller und vor allem effizienter ablaufen. Denn wir Online-Studenten “leben” ja quasi mit einer guten oder aber eben schlechten Internet-Lernplattform.

    Also, alles Gute von meiner Seite und machen Sie weiter so, sodass Onlinestudieren wirklich auch mit guter technischer Unterstützung mehr Spaß machen kann.

    Gruß Christian Arndt

  2. Anonymous says:

    Hallo Herr Lang,
    das verwendete Theme nutzt nur die Grundstruktur des integrierten Themes von moodle, alle weiteren Elemente sind von unserem Designer erstellt und vom Webdevelopment in die Templatestruktur des XHTML und CSS-Quellcodes eingebaut.
    Grüße Gilbert

  3. Oliver Marahrens says:

    Hallo allerseits,

    mich betrifft der Umstieg von Blackboard zu Moodle nicht mehr direkt, da ich (hoffentlich) dieses Semester das Studium zu Ende bringe. Trotzdem wollte ich auch nochmal mitteilen, dass ich den Schritt weg vom proprietären BB zum OpenSource-System Moodle auf alle Fälle auch sehr klasse finde und die Art, wie wir als Studierende über dieses Blog mit einbezogen und auf dem Laufenden gehalten werden, ebenfalls super finde.
    Die Screenshots sehen wirklich nicht schlecht aus.

    Beste Grüße
    Oliver

  4. hallo,
    ich habe jetzt ein theme auch so in meinem moolde-system umgebaut. sehr schön, macht auch unglaublichen spass. ich hoffe euch hat es auch sehr viel spass gemacht, also den eindruck hat man.
    liebe grüße aussm pott.

    jürgen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.