Neuer Sakai 2.4 Release kommt

Was bedeutet ein neues Release? Wie viel Arbeit steckt dahinter? Wie komplex ist ein Lernraum?

Seit beginn von unserem Projekt im Jahre 1997 kamen immer wieder Kunden oder Studierende und sagten zu mir, sie würden mal schnell so einen Lernraum programmieren. Ich hab dann immer gelächelt (und ich lache heute immer noch, wenn ich die vielen LMS Projekte sehe) über die Naivität einer solchen Aussage.

Sakai 2.4 hat ca. 1 Mio. Codezeilen, 120 Entwickler haben daran gearbeitet. Es sind 274 Verbesserungen ins neues Release geflossen und es wurden 347 Bugs behoben. Es sind 3 neue Tools in das Framework als stable eingeflossen und 4 neue Tools sind als provisional ausgewiesen. Der Code ist seit gestern “eingefroren” und das neue Release kommt dann am 4.Mai raus. Ich bin gespannt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.