US Blackboard Patent wird neu überprüft

Wie eben das Software Freedom Law Center berichtet, werden 44 Bereiche des Blackboardpatent für Lernräume neu geprüft. Der Antrag wurde auf Drängen der Open Source Lernräume Moodle, Sakai und ATutor eingereicht.

Das Blackboard Patent ist seit ca einem Jahr eines der ganz grossen Themen im E-Learning Bereich und natürlich auch bei Open-Source. Im europäischen Raum spielt das Patent wohl keine Rolle, aber Amerika hat ja Softwarepatente.

Blackboard musste aufgrund dieses Patents eine Menge Kritik hinnehmen und hat viel an Ansehen verloren, vor allem weil sie direkt nach dem Erhalt des Patents Desire2Learn verklagt haben.

Die Überprüfung wird wohl 1-2 Jahre dauern.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.